21.11.2016

primo levi; wann, wenn nicht jetzt?

während des zweiten weltkrieges schlägt sich eine gruppe zufällig zusammengetroffener juden westwärts durch russland mit dem ziel nach palästina zu kommen, um dort ein neues leben anzufangen. gefährdet von allen seiten, vor allem aber verfolgt von den deutschen kämpfen sie zeitweise an der seite von partisanen, dann aber auch auf sich alleine gestellt um zu überleben. nicht allen gelingt es, mailand zu erreichen, von wo sie sich den transfer übers mittelmeer erhoffen.
eine bedrückende geschichte, in der schonungslos die unvorstellbaren verhältnisse in jener zeit beschrieben werden. mit diesen aufs existenzielle reduzierten menschen, die trotz allem ihre würde nicht verlieren und ihrer ethik folgend handeln, legt der autor ein beeindruckendes zeitzeugnis vor, das spannend ist und zugleich unter die haut geht.

10.11.2016

sándor márai: das vermächtnis der eszter

lajos ist eszters grosse und einzige liebe. nachdem er aber ihre schwester geheiratet hat, bleibt eszter alleine zurück im elternhaus. viele jahre später kehrt der spieler, lebemann und lügner zurück und es tauchen seine briefe auf, die sie damals nie erreicht haben. trotz aller gegenteiligen absichten erliegt eszter seinem charme erneut und er bringt sie um ihre gesicherte existenz.
emotionen, lügen, unwahrheiten, erwartungen und hoffnungen bestimmen die geschichte der beiden. in einer unmissverständlich knappen sprache erfahren wir, wie schein und sein das handeln und denken der beteiligten beeinflussen. und letztlich schafft es lajos wieder, die oberhand zu gewinnen.

04.11.2016

siegfried lenz: landesbühne

gemeinsam sitzen sie in der gefängniszelle, der als häftling eher routinierte hannes und der neuling clemens. als die landesbühne eine vorstellung im gefängnis gibt, bietet sich mit dem bus die gelegenheit zur flucht und bald sind sie die gefeierten schauspieler auf tournee. lange dauert es nicht und sie sind wieder zurück in der zelle. aus dem anfänglichen gegenseitigen misstrauen wächst eine art freundschaft.
was schein und projektion alles bewirken können! eine schöne, kurze und unterhaltende geschichte über realität und fiktion, in der nicht alles wahr ist, aber wahr sein könnte.