01.12.2012

christoph schlingensief:
so schön wie hier kanns im himmel gar nicht sein!

nach der diagnose eines lungenkrebses ist nichts mehr wie vorher. christoph schlingensief erfährt im alter von 47 jahren mitten in seinem aktiven leben diese zäsur. er beginnt seine gefühle und erfahrungen in ein diktiergerät zu sprechen, daraus ist dieses buch entstanden.
dieser sehr persönliche erfahrungsbericht ist sowohl voll von hoffnung als auch verzweiflung. er beschreibt seine stimmungsschwankungen, seine begegnungen mit freunden, mit seiner mutter, mit seinen mitarbeitern und dem gesundheitspersonal und erinnert sich oft an seinen verstorbenen vater. das fortführen seiner projekte und seiner arbeit ist in frage gestellt, er muss sich auf seine krankheit konzentrieren und sich auf sich selbst zurückbesinnen. er setzt sich mit religiösen fragen auseinander und findet immer wieder zu sich selbst. auch eine innere ruhe stellt sich immer mehr ein.
ein extrem berührendes buch, das eindringlich und ungeschönt zeigt, was in der zeit seiner krankheit mit ihm geschieht. seine fähigkeit sich exakt und authentisch auszudrücken, stimmungen und begegnungen genau zu beschreiben, lässt einen fühlen, wie gerne er lebt und diese liebe zum leben neu definieren muss.
ein ganz wichtiges buch für mich, das ich mir bewahre, um es erneut zu lesen: falls ich selbst einmal in eine solch lebensbedrohliche situation komme, wird es mir eine wichtige stütze sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen