25.08.2017

luís llach: die frauen von la principal

seit drei generationen wird das weingut la principal von jeweils einer frau – grossmutter, mutter, tochter – geleitet. eigenständig und selbstbewusst führen sie nicht nur die geschäfte und sorgen sich um ihre angestellten, sondern ebenso folgen sie ihren herzen und wählen ohne rücksicht auf ihren sozialen stand ihre männer aus.
während der zeit des spanischen bürgerkrieges findet man die leiche eines ehemaligen angestellten vor dem haus. als die damals eingestellten ermittlungen wieder aufgenommen werden, kommt viel ueberraschendes und unerwartetes zutage.
vor dem hintergrund spaniens der 1940er jahre, mit der noch jungen diktatur francos, dem einfluss der katholischen kirche und mit den forderungen katalanischer unabhängigkeit konfrontiert, erleben die wohlhabenden und einflussreichen frauen, wie sehr geschicktes verhandeln und die eigene autorität den lauf der dinge beeinflussen kann.
eine spannende und einzigartige geschichte, die sich zwischen familiensaga und kriminalroman bewegt und die mit hervorragend gezeichneten figuren aufwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen